20

Jun.

Gesund. Gerecht. Genug?!

Termin: 20.06.2026, 12:00 Uhr - 22:00 Uhr Ort: B-Side Münster, Am MIttelhafen 42

Elektronischer Kalender für Smartphones & Tabletts

Forum zum Recht auf Nahrung

Weltweit werden ausreichend Lebensmittel produziert – und trotzdem ist das Ernährungssystem zutiefst ungerecht: 700 Millionen Menschen hungern weltweit, 42 Millionen Menschen in Europa können sich nicht regelmäßig eine richtige Mahlzeit leisten, während gleichzeitig enorme Mengen an Lebensmitteln verschwendet werden. Zugang, Verteilung und Qualität sind ungleich organisiert – und gesundes, gutes Essen bleibt für viele unerreichbar, oft gerade auch für die Menschen, die es produzieren.

Das darf so nicht bleiben! Wie ein besseres System aussehen kann, in dem das Recht auf Nahrung erfüllt ist, diskutieren wir mit euch: mit Menschen aus Aktivismus, Landwirtschaft, Wissenschaft und Praxis. Wir wollen Erfahrungen & Wissen austauschen, über Wege & Lösungen diskutieren - und konkrete Projekte auf den Weg bringen.

Programm

12:00 Uhr - Podiumsdiskussion

Miteinander im Gespräch:

  • Anke Kähler (Atelier Ernährungswende gUG/ Agrarökologische Praxis Allianz)
  • Anne Monika Spallek (Vorstand AbL, ehem. MdB (Bündnis90/die Grünen))
  • Nicole Strake (stellv. Vorsitzende Ring der Landjugend)
  • Paula Gioia (La Via Campesina / AbL)
  • Renate Antonie Krause (Mitglied im KoKreis der Nationalen Armutskonferenz)
  • Silke Friedrich (FH Münster, Institut für Nachhaltige Ernährung iSUN)

Moderation: Jan Greve (Meine Landwirtschaft / Wir Haben Es Satt!).

ab 14:15 Uhr - Workshops, Details hier

ab 18:00 Uhr - Schnippeldisko mit Foodsharing

Hier geht es zur Anmeldung.